Eine Mehrheit der Gläubiger hat dem Antrag an einem Bondholder-Treffen vom Montagabend zugestimmt, teilte das Unternehmen nach Börsenschluss mit.

Laut der Mitteilung haben 83,5 Prozent der Anleihegläubiger für die von Idorsia vorgeschlagenen Änderungen gestimmt. Damit sei die erforderliche Zweidrittelmehrheit deutlich überschritten worden. Das gebe Idorsia die Möglichkeit, sich andere Finanzierungsmöglichkeiten zu sichern, um mögliche Liquiditätsengpässe zu vermeiden.

Konkret geht es um eine Wandelanleihe über 200 Millionen Franken mit Fälligkeit am 17. Juli 2024. Nach den Beschlüssen wird der Wandlungspreis nun auf 6,00 von derzeit 33,95 Franken gesenkt und das Fälligkeitsdatum um sechs Monate auf den 17. Januar 2025 verlängert.

Weiter hat Idorsia die Option erhalten, die Anleihe jederzeit unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von zehn Handelstagen ganz oder teilweise zum Nennwert zu kündigen. Schon im Vorfeld hatten sich die Hauptinvestoren von Idorsia, Jean-Paul und Martine Clozel, zur Annahme dieser geänderten Konditionen verpflichtet.

Als Gegenleistung dafür wird Idorsia 8 Millionen Aktien an die Anleihegläubiger liefern, sobald die Änderungen der Anleihebedingungen wirksam werden. Ausserdem verpflichte sich Idorsia, Erlöse aus Veräusserungen oder Auslizenzierungstransaktionen zur Rückzahlung der Anleihe zu verwenden.

(AWP)