Das ist an den Märkten passiert

...neuer Staatsanleihen treffe auf eine immer geringere Nachfrage aus dem Ausland. Es sei kein Zufall, dass die Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen mittlerweile mehr als 40 Basispunkte über der Gewinnrendite der Unternehmen aus dem S&P 500 Index liege. Aktien seien der letzte «sichere Hafen» für Anleger, wie die Strategen meinen. Gold wird im Strategiepapier allerdings mit keinem Wort erwähnt.

New Yorker Börse am Freitag mit satten Kursgewinnen. Panikkäufe bei Nvidia, Alphabet und Co. Gute Quartalsabschlüsse die treibende Kraft. Zinsen weiterhin hartnäckig hoch. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel von Anschlusskäufen erfasst. Gewinnen weitere bis zu 0.4pc. Dortige Börsen durchs Band freundlich. Können auch Europa und die Schweiz die Freitags-Avance ausbauen?

SMI vorbörslich erneut etwas höher, angeführt von Schwergewicht Roche. UBS und AMS Osram hingegen etwas tiefer gestellt.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Roche +0.7% (Produktnews)
Idorsia +0.5%

Verlierer:
AMS Osram -0.6% (Kurszielreduktion)
UBS -0.1% (US-Klage)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Sandoz: Aktie am Freitagnachmittag zeitweise mehr als 5pc tiefer. Mehr über mögliche Gründe um 12 Uhr in meiner Kolumne.

Nestlé: Aktie für Bank of America ein Kauf bis 115 (126) Fr. Schätzungen fürs org. Wachstum neuerdings leicht unter den von Firmenchef Mark Schneider angepeilten 4pc.

Addex: Rückschlag mit Epilepsie-Wirkstoffkandidat in Phase-II. Könnte der Aktie heute zusetzen. ZKB zögert nicht lange und geht auf UNTERGEWICHTEN (Übergewichten).

AMS Osram: Kepler Cheuvreux senkt auf 1 (1.20) Fr. mit REDUCE.

Basilea: Kleinerer Titelverkauf aus der Teppich-Etage in Höhe von 80'000 Fr.

Bucher: Aktie für die UBS ein Kauf bis 441 (445) Fr. Kleinere Schätzungsanpassungen nach den Quartalsumsatzzahlen. Flaute im Landmaschinen-Geschäft zieht sich in die Länge.

Logitech: J.P. Morgan senkt auf 92 (102) $ mit OVERWEIGHT. Geht von einem soliden Schlussquartal für die Lausanner aus.

Novartis: Aus Medizinerkreisen (STAT News) von Problemen mit Nebenwirkungen bei Pelabresib von MorphoSys zu hören. Nicht namentlich bekanntes Geschäftsleitungsmitglied trennt sich von Aktien im Gegenwert von 5 Mio Fr. Vontobel ist dennoch für BUY bis 109 (104) Fr.

Roche: Expertenkommission der Europäischen Arzneimittelbehörde empfiehlt subkutane Version von MS-Mittel Ocrevus zur Zulassung.

SGS: Kepler Cheuvreux senkt auf 86 (90) Fr. mit HOLD. Kleinere Schätzungsanpassungen nach dem Zwischenbericht von letzter Woche.

Sulzer: Kepler Cheuvreux will es wissen. Ist für BUY bis 131 (114) Fr. Geht im Jahresverlauf nochmals von steigenden Gewinnmargen aus.

Swiss Steel: Martin Lindqvist soll Jens Alder noch vor Ende Jahr an der VR-Spitze ablösen. Aktienzusammenlegung (Reverse-Split) im Verhältnis 200 zu 1 geplant.

Temenos: Titelverkauf in Höhe von 2.7 Mio Fr. aus der Geschäftsleitung.

Vontobel: Basler KB ist für MARKTGEWICHTEN bis 54 (50) Fr.

Zurich Insurance: Meldet SST-Quote von 234pc.

Derivate: Grössere Umsätze im Call-Warrant WSME7V auf den SMI.